Credo Verein

Verein

Im Jahr 1948 fassten einige Christen den Entschluss, für Kinder und Teenager Camps durchzuführen, um ihnen Jesus Christus näher zu bringen und sie im Glauben zu fördern. Sie schlossen sich zum Verein Credo (lat. “ich glaube”) zusammen. Die Camps fanden zuerst in gemieteten Unterkünften an verschiedenen Orten in der Schweiz statt. Im Jahr 1961 ergab sich die Möglichkeit, das Credo Schloss Unspunnen für diesen Zweck zu erwerben. Seit seiner Gründung wird der Verein Credo durch ehrenamtliche Mitarbeit und Spenden von vielen Freunden unterstützt.

Leitbild

Was ist das Credo?

Heute wie damals ist es uns wichtig, Kindern und Teenagern gemäss unserem Motto “begegnen und erleben” die Begegnung mit Gott zu ermöglichen und aufzuzeigen, wie Jesus auch heute noch erlebt werden kann.

Neben den Kinder- und Teenagercamps wird das Credo als Gruppen- und Gästehaus genutzt. Anfragen sind jederzeit willkommen! Ausserdem bieten wir Freizeiten zu verschiedenen Themen und für alle Altersgruppen an. Wir senden euch gerne die Detailprogramme zu.

Mitgliedschaft im Credo Verein

Der Verein besteht zurzeit aus ca. 300 Mitgliedern. Wir freuen uns über neue Mitglieder, die vom Credo begeistert sind und unsere Arbeit unterstützen wollen. So kann diese Aufgabe auf möglichst viele Schultern verteilt werden. Dabei gibt es viele Möglichkeiten der Unterstützung.

Der jährliche Mitgliederbeitrag von 200.– CHF für verdienende Einzelpersonen und 300.– CHF für Ehepaare ist eine finanzielle Hilfe für die Kinder- und Teenagercamps, damit möglichst viele die gute Nachricht von Jesus Christus hören können! Eine Rechnung mit Einzahlungsschein senden wir jährlich zu.

Als “Dankeschön” erhält jedes Mitglied pro Jahr einen Gutschein für eine Übernachtung mit Frühstück im Credo. Jeweils im März sind alle Mitglieder herzlich zur Generalversammlung eingeladen.

Natürlich freuen wir uns jederzeit über euren Besuch oder über praktische Mithilfe im Haus. Zu tun gibt es immer etwas.

Am wichtigsten ist uns aber eure Gebetsunterstützung. Auf Wunsch senden wir euch gerne unseren Gebetsbrief.

Kontaktiert uns, falls ihr gerne Mitglied werden möchtet.

Soviel kostet die Mitgliedschaft

  • Einzelperson: CHF 200.–
  • Ehepaare: CHF 300.–
  • Nichtverdienende: CHF 50.–
  • 16-19 Jährige: CHF 10.-

Steuerbefreiung

Der Verein Credo Schloss Unspunnen, Wilderswil

ist für sämtliche Kinder- und Jugendlager befreit von den direkten Kantons- und Gemeindesteuern, der direkten Bundessteuer sowie der Erbschafts- und Schenkungssteuer (siehe Verfügung).

Es können Spenden von natürlichen Personen bis zu 10% des reinen Jahreseinkommens abgezogen werden. Bei juristischen Personen können ebenso bis zu 10% vom geschäftsmässig begründeten Aufwand (Art. 90 Bst. c StG, Art. 59 Bst. c DBG) abgezogen werden.

Alle Kinder- und Jugendlager sind somit gemeinnützig und nicht Gewinn orientierte Angebote. Credo Schloss Unspunnen gilt in diesen oben genannten Bereichen als sogenannte Non Profit Organisation.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung